Bundesliga-Finale in Kornwestheim

Am 23. und 24. September 2023 fand das BMX Bundesliga-Finale in Kornwestheim statt. Zwei Rennen an zwei Tagen, insgesamt 219 Fahrer*innen, spannende Vorläufe, Qualifikationsrunden, Finals und die Gesamtwertung aller sechs Bundesliga-Läufe standen an diesem Wochenende auf dem Programm. Die Insgesamt 22 Starter aus dem Kornwestheimer Race-Team fuhren nicht nur schnell, souverän und konzentriert, sie holten insgesamt auch 10 Podestplätze und weitere starke Platzierungen!

Alle waren in freudiger Erwartung als die Fahrer*innen am Samstagmorgen zum Lauf 5 der BMX Bundesliga-Serie an die Kornwestheimer Strecke kamen. Unsere Trainer Liam sowie Emilia konnten die Kornwestheimer Race-Team-Starter schnell auf die Rennen einstimmen und nach den Trainingsläufen aller Starterklassen ging los. Besonders aufgeregt war Lenny, mit 5 Jahren unser jüngster Fahrer. Er hatte erst 2 Beginner-Rennen gefahren und sich extra für das Heimrennen noch eine Lizenz ausstellen lassen damit er mitfahren konnte. Und das tat er! Er fuhr an beiden Tagen bei den Girls/Boys 5+6 Jahre auf Platz 1 und freute sich über seine ersten Pokale! Ein klein bisschen routinierter waren unsere Boys 7+8 Jahre Lenni, Santiago, Leon-Sebastian und Jonas. Sie alle fuhren tolle Rennen und Lenni konnte an beiden Renntagen ebenfalls ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen, Santiago wurde am Samstag vierter im Finale! Maximilian und Pia, eine von 2 Girls des Teams, gingen bei den Girls/Boys 9+10 an den Start. Maximilian kam bis ins B-Finale und Pia stand bei den Mädels an beiden Tagen mit Platz 3 und 2 auf dem Podest. Eine Altersklasse höher starteten Noah, Max und Leonidas. Max hatte am Samstag einen super Tag und fuhr am Ende auf Platz 4 im Finale. Sein Bruder Theo fährt, ebenso wie Laia, Nils, Paul und Wengsheng in der Klasse Girls/Boys 13+14. Er wurde am Samstag zweiter, am Sonntag fuhr er auf Platz 3, Nils erreichte im selben Finale Platz 6. Luke ist der einzige Fahrer der Klasse 15+16. Er fuhr in dieser schweren Gruppe solide Rennen und kam am Sonntag in das „kleine“ sogenannte B-Finale. Trotz langer Pause traute sich Philipp in der starken Altersklasse 17-29 Jahre zu starten, ebenso wie Leon. Philipp konnte an beiden Tagen ins Finale fahren und kam dort auf die Plätze 6 und 5. Bei den Cruisern deren Räder etwas größer sind als die eigentlichen Bikes gingen Ville und Thorsten an den Start. Ville siegte in seiner Gruppe und Thorsten konnte bis ins Finale Fahren.
In der höchsten, der Elite-Klasse, startete auf Grund eines Weltcups, der parallel im französischen Sarrians stattfand, nur Lucas. Er fuhr an beiden Tagen auf Platz 2 und das Fernsehteam des SWR das ich begleitete konnte spektakuläre Aufnahmen von ihm machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert